Energiesparmaßnahmen in Weddingstedt

Das Thema Energiesparen ist in unserer Gesellschaft in aller Munde und wird natürlich auch in unserer Kirchengemeinde ernst genommen. Zum einen um die Energiekostensteigerung möglichst gering ausfallen zu lassen und zum anderen aber auch, um unseren Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten. Der Kirchengemeinderat hat in Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Kirchenkreises eine deutliche Absenkung der Raumtemperatur der St. Andreas Kirche beschlossen. Damit unsere schöne Kirche in der kalten Jahreszeit trotzdem nutzbar bleibt, werden demnächst durch den Kirchenkreis Sitzheizpolster beschafft und installiert. Auf 10 Bankreihen ist dann für eine punktgenaue Beheizung gesorgt und auch an die Organisten auf der Orgelbank ist gedacht worden. Dadurch muss künftig nicht mehr der gesamte Luftraum der Kirchen aufgewärmt werden – vielmehr kann die Wärme dort vorgehalten werden, wo sie benötigt wird.

Matthias Endisch